Abacus



PRO
- Named-User-Lizenzmodell
- Mehrsprachigkeit
- Gute Skalierbarkeit
- Rollenbasiertes Benutzerkonzept
- Integrierte Messaging-Funktion
KONTRA
- Stabiler Internetzugang
- Initialer Konfigurationsaufwand
- Genaue Kosten nur auf Anfrage
Bewertung
Abacus Test
Konzept und Bedienung
Bei Abacus handelt es sich um eine leistungsstarke Business-Software aus dem Hause der Abacus Research AG. Die flexible ERP-Plattform eignet sich besonders gut für kleine und mittlere Unternehmen, die auf der Suche nach einer vollumfänglichen und flexiblen ERP-Lösung sind. Die Software kann je nach Bedarf entweder extern oder auch lokal, auf den eigenen Unternehmensservern betrieben werden. Kunden, die die Software nutzen möchten, benötigen lediglich ein Notebook oder einen PC mit einem Internetanschluss. Dabei werden die aktuellen Betriebssysteme von Windows, Mac OS und Linux unterstützt.
Die flexible Lösung besteht aus unterschiedlichen Modulen die sowohl die Fakturierung, Produktionsplanung, Auftragsbearbeitung als auch das Service- und Vertriebsmanagement sowie die Lohnbuchhaltung, Kostenrechnung, Electronic Banking und die Personalwirtschaft umfassen. Das System selbst überzeugt in seiner neuesten Version mit intuitiven und modernen Benutzeroberflächen und einfacher Handhabung. Zudem lässt sich die Oberfläche leicht auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und gut skalieren, sodass sowohl kleine als auch größere Unternehmen die perfekte Abstimmung für ihre Anforderungen finden.
Abacus G4
Bei Abacus G4 handelt es sich um die neueste Generation der beliebten ERP-Lösung. Im Zentrum dieser Produktversion stehen die überarbeitete Benutzeroberfläche und die individuell gestaltbaren Arbeitsflächen, die sich passgenau an Bedürfnisse des jeweiligen Kunden anpassen lassen.
Individuelle Lösungen
Unternehmen, die individuelle Lösungen benötigen, können auf die Branchenlösung der Abacus Business Software zurückgreifen. Diese umfasst spezifische Prozesse unterschiedlichster Fachbereiche, wie beispielsweise Öffentliche Verwaltung, Baunebengewerbe oder Energieversorgung.
Buchhaltung
Das System bietet unterschiedliche Module, die sämtliche Anforderungen, die an moderne Buchhaltungssysteme gestellt werden, abdecken. So lassen sich sowohl die Finanzbuchhaltung, die Debitorenbuchhaltung als auch die Kostenrechnung, Electronic Banking und die Kreditorenbuchhaltung über das System abwickeln. Die Bündlung der unterschiedlichen Teilbereiche in einem Gesamtsystem sorgt hierbei für mehr Transparenz und höhere Effizienz. So lassen sich Jahresabschlüsse beispielsweise automatisch durchführen und auch die Erfassung von Daten aus unterschiedlichen Systemen ist problemlos möglich. Zudem bietet das System ein umfassendes Reporting-Modul, mit dem Geschäftsberichte in Echtzeit erstellt werden können. Die Abacus Finanzsoftware ist zudem durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gemäß PS 870 zertifiziert und geprüft.
Rechnung
Das System ermöglicht die automatische Erstellung vollständiger und prüffähiger digitaler Rechnungen sowie deren Versand. Für noch mehr Effizienz lassen sich hierbei individuelle Rechnungsvorlagen erstellen, die bei Bedarf am Dashboard gestaltet werden können. Die smarte Lösung bietet ferner die Option, alle projektrelevanten Daten automatisch und in Echtzeit zusammenzustellen, wobei die erstellten Rechnungen selbstverständlich auch archiviert und ausgewertet werden können. Sämtliche Informationen über die Bezahlung sind mit wenigen Klicks ersichtlich und auch die automatische Erstellung von Mahnungen und Zahlungserinnerungen ist jederzeit konfigurierbar. Zusätzlich bietet die Standardsoftware Kunden auch die Option, digitale Gutschriften und wiederkehrende Rechnungen zu erstellen sowie einen manuellen Zahlungsabgleich durchzuführen. Sämtliche Kunden- und Lieferantendaten, wie beispielsweise Adressen und gewählte Zahlungsmittel, können ferner im System verwaltet werden, wobei die Software auch Online-Zahlungen unterstützt.
Schnittstellen
Das System bietet eine Vielzahl an Import- und Exportschnittstellen sowie die versionierte Schnittstelle AbaConnect für den einfachen Datenaustausch mit anderen Systemen. Die Offenheit des Systems garantiert hierbei ein Höchstmaß an Datenkompatibilität, wobei E-Business standardmäßig in die Applikation integriert ist. Zudem verfügt die ERP-Standardsoftware über ein integriertes Berichtswesen und eine umfangreiche Archivierungsfunktion. Kundenspezifische Lösungen können bei Bedarf über das Service-Team angefordert werden.
Dokumentation und Support
Die Software wird vom hauseigenen Entwicklerteam kontinuierlich erweitert und verbessert. Kunden haben hierbei die Möglichkeit, einen Wartungsvertrag abzuschließen, mit welchem Servicepakete periodisch installiert werden. Zusätzlich gibt es eine jährliche Aktualisierung auf die neueste Version. Bei Fragen und Problemen können Kunden ferner auf das Abacus Supportteam zurückgreifen. Die Wünsche können entweder über ein Ticket oder auch telefonisch und via E-Mail eingebracht werden. Für die schnelle Hilfestellung bei Problemen wird neben einer ausführlichen Dokumentation auch das Service geboten, dass sich Supportmitarbeiter über Teamviewer direkt mit der Kundeninstallation verbinden und Probleme online analysieren und wenn möglich sofort beheben.